Bienenwochenende mit Schwarm

Posted by on 22. Mai 2011

Eigentlich wollten wir am Samstag die Völker nach Weiselzellen durchkucken, weil die üblichen 14 Tage seit dem letzten Mal vergangen waren. Es kam aber etwas anders:

An den Völkern angekommen haben wir gesehen, dass wir einen Tag zu spät dran waren, gerade hat sich ein Schwarm auf den Weg gemacht. Also haben wir abgewartet, bis der Schwarm sich einigermaßen zusammengefunden hat und haben ihn dann in den üblichen Eimer eingefangen. Weil wir aber keinen weiteren Ableger haben wollten, haben wir die Bienen ohne Königin Stück für Stück, oder besser gesagt “Bienengitter für Bienengitter” wieder zurück ins alte Heim befördert. Die Königin mit einem kleinen Rest Bienen ist dann bei einem befreundeten Imker in Guntersblum als Ableger untergekommen. Wir waren ihn los und er hat sich gefreut, einen Ableger zu haben udn die Königin ist auch erst ein Jahr alt, also auch noch quasi “jugendlich” Zwinkerndes Smiley

Also haben wir die normale Kontrolle auf Sonntag verschoben, was das Wochenende also zum Bienenwochenende gemacht hat. Beim Durchkucken der Völker haben wir keine einzige weitere Weiselzellen gefunden: die Völker scheinen zufrieden und nicht schwarmfreudig zu sein. Der Honigbestand ist ind en Völkern sehr unterschiedlich. Damit wir nicht heute einen Teil und in zwei Wochen einen anderen Teil schleudern müssen, haben wir eine kleine Honigraumumorganisation vorgenommen. IN zwei oder drei Wochen sollte also eine Schleudersession anstehen. Den beiden frischen Ablegern geht es sehr gut: sie wirken sehr ruhig und haben genug Futter. Leider gabs dann zum Schluss aber doch noch einen Tagesdämpfer: das letzet Volk,d as wir durchgekuckt haben hat fast keienn Honig ind en letzten 14 Tagen gesammelt und keine frische Brut…. sieht also verschärft nach einem Königinnenverlust aus, also haben wir die einzige geschlossene Weiselzelle hier gelassen, auf dass es hier vielleicht in den nächsten Tagen Nachwuchs gibt. Wenn nicht, springt direkt einer der Ableger ein.

 

die beekeepers aus Uelversheim

 

.

Keine Kommentare erlaubt.