Monatliches Archiv: April 2022

Zwischenraps

Die drei Völker am Raps waren fleißig und haben ihre Honigräume gut gefüllt. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen und nicht zuletzt aus Mangel an ausgebauten Rähmchen, gegen das Aufstocken auf eine dritte Zarge entschieden. Stattdessen haben wir gestern drei Fluchtschieds eingelegt und planen für morgen eine Zwischenrapsschleuderung Stimmt: wir sind ja doch dreistöckige…ABER: die … Weiterlesen »

Kategorien: ernten | Kommentare deaktiviert für Zwischenraps

Ableger Nummer zwei

Heute haben wir die Rapsbienen durchgeschaut und dabei einen Ableger von Volk Nummer 4 von links gemacht Die Weiselzellen waren noch offen aber eindeutig belegt. Die Honigräume sind sehr schwer aber die Bienen können noch ein paar Tage deckeln

Kategorien: Ableger | Kommentare deaktiviert für Ableger Nummer zwei

Aprilhonig

Sowas hatten wir noch nie: Schleudern im April. Eines der beiden daheimgebliebenen Völker sitzt auf zwei Bruträumen. Dieses Volk hat den Honigraum so schnell gefüllt, dass es tatsächlich Aprilhonig gibt. Der schwere Honigraum war aus der dreistöckigen Höhe fast nicht mehr absetzbar gewesen. Da brauchen wir in Zukunft entweder eine schlaue Hebe-Hilfe oder halbe Honigräume

Kategorien: ernten | Kommentare deaktiviert für Aprilhonig

Daheimgeblieben und Vollgas

Bei einem der beiden daheimgebliebenen haben wir heute ein Fluchtschied eingelegt. Aprilhonig … Cool

Kategorien: drumherum | Kommentare deaktiviert für Daheimgeblieben und Vollgas

Rapsbienen

Bienen am Raps durchgeschaut. Da ist schon viel Honig gesammelt. Ganz links fehlts offenbar an einer Königin.

Kategorien: drumherum | Kommentare deaktiviert für Rapsbienen

Rapsbienen gecheckt

Jens‘ Bienen: Links: Brut da und Weiselzellen entnommen. Im Volk daneben die Königin rot markiert. Roter Stern rechts daneben hat ne gelb markierte Königin von letztem Jahr Lobos Bienen: Roter Stern: rot markiert. Daneben: weiße Königin von letztem Jahr und rechts außen auch weiß markierte Königin von letztem Jahr Insgesamt viele Bienen und tolle Brut. … Weiterlesen »

Kategorien: durchkuckn | Kommentare deaktiviert für Rapsbienen gecheckt

Raps 2022

Wir starten in die Bienensaison mit ner Wanderung zum Raps. Bei 2 Grad Celsius war’s schon sehr frisch und die Bienen nicht in allergrößter Fluglaune, aber die nächsten Tage wird’s wärmer und der Raps wird aufblühen und dann sind wir direkt am Start.

Kategorien: drumherum | Kommentare deaktiviert für Raps 2022