Monatliches Archiv: August 2016

weiter Richtung Herbst

Heute hab ich mal wieder alle fünf Völker durchgesehen- und so schaut es aus: Alle Völker haben reichlich Wintervorräte angelegt – aber noch nichts gedeckelt. Ich habe etwas umgeräumt und freie Waben ( je drei) gegeben, damit wieder Platz zum Brüten da ist. Die gefüllten Waben stehen in der aufgesetzten Leerzarge bereit, um wieder unten … Weiterlesen »

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar

WEITER RICHTUNG KALTE Jahreszeit

Die Sonne scheint und es sind Temperaturen über 30 Grad angekündigt. Gutes Wetter um Zuckerlösung aufzufüttern und zum Verdunsten der Ameisensäure. Denn… bald wird es kühler- auch wenn man es kaum glauben mag beim dem tollen Wetter. Start-ins-Winterhalbjahr-2016.docx

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar

und weiter geht es

Heute gab es die erste Dosis Ameisensäure. Hoffentlich spielen die beiden jungen Königinnen mit – daher nur mal 100 ml gegeben. Untypisch für die Jahreszeit – Wildbau am Deckel, der nicht mehr mit Folie verdeckt ist. Start-ins-Winterhalbjahr-2016.docx

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar

einfüttern

Start-ins-Winterhalbjahr-2016.docx

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar

auf in die 2. Jahreshälfte

Heute an meinem ersten Tag als Rentner hab ich gleich mal alle fünf Völker durchgesehen. Schon anstrengend – aber geschafft. Und so sieht es aus: Grün: Traumhaft viel Brut; Königin gesehen; haben den ganzen Honigraum voll- aber leider alles ungedeckelt: Wenn es nächste Woche besser ausschaut mit dem Deckeln, kann man ja noch mal sehen. … Weiterlesen »

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar