Monatliches Archiv: Juli 2014

Imker-Nachwuchs

nachdem ich dieses Jahr schon zwei Neu-Imkern beim Bienenstart geholfen hab, mit Tipps und Ablegern, hat mich gerade wieder ein Freund drauf angesprochen, dass er nächstes Jahr mit dem Imkern anfangen möchte. Die ganze Medienpräsenz und die „die Bienen sind wichtig“-Kampagnen scheinen also ordentlich Früchte zu tragen. mmmh: vielleicht sollte ich Kurse anbieten…. ich denk mal … Weiterlesen »

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar

zwei Ableger, einer gut, der andre: weg!

Update zu den beiden Alsheim-Ablegern: der eine (mit der blauen vierzehn) hat jetzt auch handtellergroße normale Brut (also Mädchen statt Drohnen) und den dauerhaften Problem-Ableger hab ich jetzt komplett aufgelöst: alle Bienen abgeschüttelt und die Behausung eingewintert. Die blaue 14 brütet zwar nicht traumhaft, sondern eher zaghaft, aber immerhin deutich besser als die üblen Drohnenmütterchen 😉   Grüße … Weiterlesen »

Kategorien: Ableger | Schreib einen Kommentar

blaue 14 markiert

…gerade die Königin im selbstgebauten Alsheimer Ableger-Kasten mit einer blauen VIERZEHN markiert. …bisher nur Buckelbrut zu sehen….

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar