es wird kühler

Posted by on 9. Oktober 2016

Vor einer Woche wurde Gelb/rot auf eine Zarge reduziert. 2 volle Honigwaben aus der 2. Zarge wurden unten eingesetzt – dafür wurden 2 schwach gefüllte Waben entnommen. In der oberen Zarge musste viel Wildbau neben dem Futtereimer entfernt werden. Das Volk ist stark und hat ein kleines Brutnest. Heute habe ich Rot angesehen. Ein kleines Brutnest aus der 2. Zarge wurde nach unten gesetzt. Auch hier viel Wildbau neben dem Futtereimer. Untypischerweise hat das Volk unten vier Waben komplett leer gelassen. Die oberen Reservefutterwaben wurden nach unten gesetzt und noch eine dazu aus dem Nachbarvolk. Sicherheitshalber habe ich mich entschlossen noch 2 kg Zucker zuzufüttern. Insgesamt ist das Volk gut entwickelt – im Vergleich zu Rot ist es etwas kleiner. Alle Mäusegitter und Fluglochverengungen wurden eingesetzt. Wildwuchs im Anflugbereich weggeschnitten. Alle Völker fliegen bei sonnigen Stunden sehr gut und tragen reichlich gelbe Pollen ein. doc icon Start-ins-Winterhalbjahr-2016.docx

Keine Kommentare erlaubt.