Monatliches Archiv: April 2014

Die zwei Daheimgebliebenen durchgekuckt

Vorneweg: beide ( grün und rot) haben sehr gute Brute. Sehr viel und schön angelegte Brut und wenig Drohnenbrut. Beide haben auch keine Weißelzellenansätze und schön viel teilweise gedeckelten Honig. Soweit die Gemeinsamkeiten. Rot hat allerdings…wie auch immer das passiert ist….die Königin im Honigraum. Dadurch ist alles bisschen durcheinander: im Honigraum viel Brut, im Brutraum … Weiterlesen »

Kategorien: durchkuckn | Schreib einen Kommentar

Durchkucken und Ablegern

Heute haben wir die Bienen am Raps-Feld durchgekuckt: ein Volk ist ein kleines Sorgenkind: wenig Honig, sonst okay. Die Völker gelb und blau sind top in Form, haben viel Honig, vorbildlich viel Brut und waren sehr freundlich. Die beiden markierten Königinnen bei gelb und blau ham wir gesehen. Nur das blaue Volk hat Weiselzellen und … Weiterlesen »

Kategorien: drumherum, durchkuckn | Schreib einen Kommentar

Und noch zwei Völker zum Raps gebracht

Nachdem wir allen Völkern einen Anti-Wildbau-Styropor-Boden eingesetzt hatten, haben wir zwei Völker noch zum Raps gebracht.

Kategorien: drumherum | Schreib einen Kommentar

Schleudern im März!!!

Weil Björn zwei halbe Honigwaben aus den Raps-Erntern genommen hatte, haben wir die heute zum Schleudern-Lernen ausgeschleudert. Es kam überraschend viel Honig raus. … 5 Gläser Bei der Gelegenheit habe ich ihn auch direkt in das Rähmchenbauen und Mittelwandeinschmelzern eingewiesen:

Kategorien: drumherum, ernten | Schreib einen Kommentar